Atmenarbeit

Über intensives Atmen wird der Aufarbeitungsprozess von emotionalen Konflikten unterstützt. Meist handelt es sich dabei um unbewusste oder zumindest dem Bewusstsein kaum zugängliche Blockaden und zurückliegende problematische Erfahrungen, die aber heute noch die psychische (und auch oft körperliche) Gesundheit negativ prägen. Durch das Atmen werden oft auch tiefliegende Konflikte erreicht und durch dieses erneute Erfahren und Beleben ins momentane Bewusstsein re-integriert.

Meine Aufgabe dabei ist die professionelle Einleitung, Begleitung und Unterstützung des Prozesses. Es ist ein Vorgehen mit starker Orientierung auf den Körper, bei dem die verdrängten Gefühle, Eindrücke und Erfahrungen im Vordergrund stehen, die dabei wieder erlebt werden. Durch dieses Wiedererleben sollen tiefe Schichten und dort abgelegte Konflikte befreit und damit Heilung von Beschwerden erreicht werden. Der Atem dient dabei als Steuerungselement und als "Tor zur Körpererinnerung".

Dieser Vorgang wird gründlich vor- und nachbereitet. Während der Atemarbeit dient meist entsprechende Musik als Erleichterung und zugleich Vertiefung des Erlebens. Zudem wird das Holotrope Atmen durch Trance bzw. Hypnose eingeleitet bzw. unterstützt. Das psychodramatische Rollen-, Szenen- und Interaktionsmodell kann hierbei weiters als erprobtes Bearbeiten und Betreten "innerer Bühnen" betrachtet werden.