Körperarbeit

Die von mir angewandte Körperarbeit kommt vornehmlich aus der Begleitung von Prozessen der Atem- und Hypnosearbeit. Es geht darum um das Verdichten und Ausagieren von Körpersymptomen und um das Durchlaufen von Blockaden, wenn sie sich in Körperempfindungen zeigen. Dabei wird von mir (oder auch von Ihnen selbst) an diesen Körperstellen und -bereichen z.B. Druck ausgeübt, um die Energien und Erinnerungen freizusetzen, die sich im Moment und vielleicht auch schon länger bis sehr lange dort festgesetzt haben. In Momenten intensiven Erlebens und Empfindens ist es möglich, Handlungs- und/oder Bewegungs-Impulsen nachzugeben und damit im therapeutischen Prozess weiterzukommen.

Ich verstehe Körperarbeit aber auch als Arbeit an Empfindungen und Ein- bzw. Ausdrücken des Körpers, ohne diesen dabei manuell berühren zu müssen. Vielmehr geht es dabei um das Nachspüren und in-sich-Hineinspüren, wodurch psychische Prozesse erkannt und mögliche Konflikte aufgedeckt bzw. konkretisiert werden können. Körperarbeit ist dann eben als Gegensatz aber auch Ergänzung zur rein gedanklichen/kognitiven Auseinandersetzung mit problemhaften Themen zu verstehen. Ich betrachte den Menschen gerne ganzheitlich in seinem Erleben durch Geist, Körper und Seele - das heißt durch Gedanken/Ideen, Empfindungen/Körperwahrnehmungen und Gefühle.